Samstag, November 18, 2006

Jetzt Offiziell: Playstation 3 mit alternativem OS möglich!

Sony hat jetzt offiziell bestätigt das ein alternatives Betriebssystem auf der PS3 laufen wird. Dabei geht man sogar soweit das die beiden Betriessysteme parallel auf der Playstation installiert werden können und der Benutzer auswählen kann welches der OSe beim Einschalten als Standard gestartet wird.

Sony nennt die Technik - bei der es vorallem um den Bootloader geht - Open Platform. Anders als Golem berichtet müssen nicht 10GB sondern nur 10MB für das Gast-Betriebssystem frei sein. Terra Soft Solution hat mit "Yellow Dog Linux 5" ja schon vor einiger Zeit eine Linux-Distro für die PS3 angekündigt.

Der Preis für YDL5 wird wohl zwischen 50 und 100 USD liegen. Damit könnte Sony wirklich den Spagat zwischen PC und Konsole schaffen und mit der PS3 eine vollständige Entertainment-Umgebung ins Wohnzimmer bringen. Sofern sich der Geräuschpegel im Rahmen hält. Golem rechnet auch mit weiteren Linux-Varianten die unter Umständen auch kostenlos sein könnten. Playstations werden derzeit auf Ebay um ca. 15oo,- USD verkauft.

Keine Kommentare: