Samstag, November 11, 2006

Erste Erfahrungen mit Blogger Beta

Schon jetzt nach den ersten Posts und anfäglichen Einstellungs-Spielchen möchte ich kurz meine Erfahrungen mit der neuen Blogger Beta-Version zusammenfassen.

Das Layout ist typisch Web2.0, alles sehr rund, bunt und riesig. Ich verwende den Firefox 2.0 und mit diesem Browser gibts in einigen Einstellungs-Dialogen noch Probleme ... verschobene Elemente, Überschneidungen usw. ... aber nichts was tragisch wäre.

Der Vorlagen Manager ist sehr gut gelungen. Eine Mischung aus Hinzufügen, Verschieben und Einstellungen bearbeiten ermöglicht schnelles Ändern der Blog-Ansicht. Die einzelnen Elemente kennen viele Optionen wie Schriftarten, Farben, usw. ... alles kann einfach ausgewählt werden.

Profil Screen ist gut gelungen ... bis auf: Kleinere Übersetzungs-Schwächen "Geschlecht: Male". Einige Funktionen fehlen mir noch. ZB.: Mehrere IM Kontos anzeigen lassen, eine Amazon-Wuschliste zusätzlich zur Froogle-Liste. Es wäre auch nett wenn man einen ICQ-On-/Offline-Button anzeigen lassen könnte.

Die neuen Funktionen sind ok aber nicht so neu wie angekündigt. Adsens-Integration und Tags gibts bei jeder anderen Blog-Software auch schon.

Fazit bisher: gut aber nicht sehr gut

Keine Kommentare: