Montag, Dezember 10, 2007

what if ... (ImageMagick Fairy tale)

... man einen Plan erstellen muß der aus einem Hintergrundbild besteht, auf dem ca. 10 Startpunkte mit ca. 10 Endpunkten verbunden werden müssen. Ganz klare Antwort eines Grafikers ... das kann doch der/die Neue machen. Alles klar ... 100 Bilder händisch herausspeichern ... viel Spaß.

Aber what if ... man das Spielchen jedes halbe Jahr spielt weil sich die Hintergrundgrafik ein bischen ändert und zufällig kein/e Neue in der Grafikabteilung angefangen hat?

Vielleicht gehts auch vollautomatisch (hätte man doch gleich einen Programmierer gefragt :)?

ImageMagick (6.3.7) ist dein Freund und überraschenderweise ist das Ergebnis mehr als überzeugend. Sogar Schlagschatten (also Alpha-Kanal) und dergleichen SchnickSchnack funktionieren problemlos.

http://www.imagemagick.org

Mittels composite Befehlen werden aus einzelnen Layer-Bildern, die alle als 24Bit PNGs mit Transparenz abgespeichert wurden, die Pläne erstellt. In sekundenschnelle, in gleichbleibender Qualität, ganz ohne Neue/n und vor allem immer leicht änderbar. Das Script das die Arbeit erledigt hab ich in einer Stunde als PHP Commandline Script geschrieben.

Warum muß man sich die Arbeit zuerst immer so verdammt schwer machen?



composite 2.png 1.png 3.png (dann auf jpg konvertiert, deshalb die Fragmente)

Keine Kommentare: