Dienstag, Dezember 11, 2007

Roots, Bloody Roots!

Ein Root-Server ist ja schön und gut aber was machen wenn der hübsche Kleine mit so Sachen wie Confixx und Suse-Linux zugemüllt ist? Kein Problem mit etwas Zeit und Hilfe aus dem wunderbaren Internet wird ganz schnell aus dem Suse-Müll-Server ein sauberer Debian.

Das Partionieren hab ich mir gespart, einfach zuerst schön säuberlich das /etc packen und wegsichern (download), dann das installieren, Konfigurationen übernehmen und das Root-Verzeichnis wechseln, ab da ist man schon gut dabei.

Wenn was schief geht (wie bei mir), kann man immer noch auf die Management-Konsole und das Ursprungs-System wiederherstellen.

Eine Google-Suche bringt auch noch so einiges zum Thema.



BTW: Exim kann man vergessen ... spart euch die Mühe und installiert gleich Postfix.

Keine Kommentare: